bardusch stellt auf der Altenpflegemesse 2014 aus

Individuelles Bewohnerwäschekonzept für seniorengerechte Versorgung

Ettlingen, 20.03.2014: DiebarduschGruppe stellt ihr Textilpflege- und Servicekonzept für Heimbewohner auf der Altenpflegemesse in Hannover vor. Mit dem neuen Leistungsangebot erweitert der international tätige Textilspezialist sein Portfolio und präsentiert sich als Partner fürdie Pflegebranche. Georg Reinhold, Leiter Gesundheitswesen bei bardusch, dazu: „Senioreneinrichtungen stehen unter einem immensen Kosten- und Leistungsdruck. Mit unserem persönlichen Bewohnerwäscheservice reduzieren wir die Belastung für Pflegeeinrichtungen, indem wir die Wäscheverbräucheje Bewohner dokumentieren und transparent belegen. Von der Stationswäsche und Kleidung für das Personal bis hin zur Pflege der persönlichen Bewohnerwäsche bieten wir somit einen lückenlosen Textilservice aus einer Hand“.

Die Pflege von persönlicher Wäsche ist ein sensibles Thema. Oftmals befürchten Bewohner und deren Angehörige, dass in Großwäschereien die Bekleidung nicht mit der notwendigen Sorgfalt behandelt wird, Kleidungsstücke verwechselt werden, verlorengehen oder gar beschädigt werden.

Die Pflegeeinrichtung sammelt die von barduschgekennzeichnete Oberbekleidung, Leib- und Nachtwäsche, Freizeitanzüge undStrümpfe der Bewohner in den ebenfalls mit Namen und Matrixcodes versehener Wäschesäcken. bardusch holt diese regelmäßig von den Pflegeeinrichtungen ab, bereitet sie nach den Hygienerichtlinien und vorgegebenen Pflegeprozessensorgsam auf und liefert die persönliche Wäsche wieder pünktlich schrankfertig und je nach Träger sortiert an.

barduschbietet bundesweit den persönlichen Seniorenwäsche Service an. Die Wäsche wird grundsätzlich nach gültigen RKI-Hygienerichtlinien und den Güte- zeichenbestimmungen RAL- Hygienezeugnisse 992/1/2/3und 4 gewaschen. Im Jahr 2012 wurden die Wäschereien zusätzlich gemäß RAL-GZ 992/4 zertifiziert.

Die Vergabe des RAL Gütezeichens 992/4 unterliegt den Qualitäts- und Überwachungsvorgaben der „Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e. V.“ und wird von einer Expertengruppe, in enger Zusammenarbeit mit dem Textilforschungszentrum Hohenstein Institut, festgelegt und laufend aktualisiert. „Das RAL Gütezeichen 992/4 zeigt allen Parteien, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und in Qualität investieren“, führt Georg Reinhold aus.

Tradition und Zuverlässigkeit verschafften dem Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ettlingen bereits eine Führungsrolle unter den Textilserviceanbietern. Ein zufriedener Kundenstamm in der Pflegebranche und das in der 140-jährigen Unternehmensgeschichte erarbeitete Vertrauen sind der Grundstein, auf dem auch die neuen „Bewohnerwäschezentren“ errichtet wurden. Das Team Gesundheitswesen steht interessierten Messebesuchern für Gespräche rund um die Dienstleistungen für Pflegeheime zur Verfügung.