Textil-Dienstleister Bardusch mit Innovationen

Neue Linie „Kingston“ setztMaßstäbe in der Berufsbekleidung

Ettlingen, Januar 2012. Der Textil-Dienstleister  Bardusch in Ettlingen hat mit „Kingston“ eine Berufskleidungskollektion der neuesten Generation entwickelt, die auf Anhieb eine Top-Position im Markt einnimmt. Die  Linie  „Kingston“ gilt  als  extrem  strapazierfähig,  langlebig  und  lässt  sich hervorragend tragen. Die Kollektion „Kingston“ besticht durch  Funktionalität  und  Schick.  Herausragende Merkmale  sind  die  hochwertige  Verarbeitung  der Materialien.  Zahlreiche  ausgefallene  Details  wie  die cleveren Außentaschen prägen die Berufskleidung.

Die Kingston Kollektion lässt sich durch den Emblemservice von  Bardusch  noch  gezielter  auf  einzelnen  Unternehmen abstimmen  oder  mit   Namensschriftzug  individualisieren.  Mit dem  ausgeklügelten  Mietservice-System  nimmt  Bardusch den  Kunden  das  zeit-  und  kostenintensive Textilmanagement  als  Full-Service  ab  und  sorgt  für  hohe   Einsparpotenziale. Bardusch bietet praktische und modische Berufs-  und   Schutzbekleidung  im  Mietservice  für  nahezu jede Branche und jeden Anspruch.

Bei  der  Miet-Berufskleidung  wird  von  der  Anfertigung branchenspezifischer  Schutzbekleidung  bis  hin  zum  Design individueller  Firmen-Imagekleidung  ein  breites  Spektrum angeboten.  Zum  Service  gehören  die  Anpassung  der Kleidungsstücke  für  jeden  Arbeitnehmer,  das  regelmäßige Waschen  und  Pflegen  und  die  entsprechende
Qualitätssicherung.

Das  System  ist  für  die  Nutzer  einfach  in  der  Handhabung und  logistisch  und  technisch  bis  ins  letzte  Detail ausgeklügelt.  In  Abwurfschränken  werden  verschmutzte Kleidungsstücke  eingesammelt  und  nach  der  Wäsche  und Pflege  wieder  direkt  ins  Unternehmen  geliefert.  Durch  das Barcode-Kennzeichnungssystem  BISS  erhält  jeder Mitarbeiter  wieder  seine  persönlichen  Kleidungsstücke zurück.

Viele der weltweit über 90.000 Kunden nutzen die Bardusch Lösungen  bereits  seit vielen Jahren und profitierenvon der langjährigen  Erfahrung  des  seit  140  Jahren  bestehenden  Familienunternehmens.  Heute  werden  täglich  rund  420 Tonnen Wäsche bearbeitet.

Prozesskosten werden spürbar gesenkt
Die  Beschaffung  der  Kleidung  und  der  Arbeitsschutzartikel übernimmt  der  Bardusch  Einkauf.  Die  Qualität  der  Textilien wird  von  Textilingenieuren  laufend  überwacht.  Die Beobachtung  der Beschaffungsmärkte  erfolgt  durch  eine eigens  dafür  geschaffene  Stelle,  die  eng  mit  der  Abteilung Textilentwicklung und -kontrolle zusammenarbeitet. Moderne Systeme  in  der  Beschaffung,  Verteilung,  Verwaltung  und Pflege sämtlicher Arbeitsschutzartikel  unterstützen Bardusch bei dem gemeinsamen Ziel, Prozesskosten im Unternehmen spürbar zu senken.

In  der  Endstufe  Vollversorgung  wird  der  Fixkostenfaktor "Kaufen"  durch  den  vorteilhafteren  Faktor  "Mieten"  ersetzt. Die  Unternehmen  kalkulieren  nur  noch  mit  einem monatlichen  Festpreis,  der  alle  Produkte  und Dienstleistungen abdeckt.

Die wesentlichen Einsparungen sind:

•  Wegfall  der  gesamten  Einkaufs-  und  Dispositionstätigkeiten für eine Vielzahl von Artikeln
  • Entlastung  der  eigenen   Warenwirtschaft  durch Verlagerung auf den Spezialisten
  • Wege-  und  Wartezeiten  für  die  Ausgabe  von
  • Arbeitskleidung  und  persönlichen Arbeitsschutzartikeln  entfallen.  Die  Ware  kommt zum Mitarbeiter
  • Die  aufwendige  interne  Logistik  für  Kleidung  wird durch Hol- und Bringdienste ersetzt
  • Einsparen  der  gesamten  Lagerfläche  für Berufskleidung
  • Wegfall  von  Kleiderausgaben  in  den Betriebsabteilungen
  • Reduzierung  der  Komplexität  im  Einkauf  undLagerwesen
  • Beschaffungskosten  im  Arbeitsschutz  ersetzt  durch variable Kosten
  • Einsparung  der  Kosten  für  die  Reinigung  der Arbeitsschutzartikel

Bei  umfangreichen  Versorgungskonzepten  richtet  Bardusch auf dem Betriebsgelände des Kunden oder in unmittelbarer Nähe ein eigenes Servicebüro ein

Die Mischung  aus  Groß-  und  Kleinkunden,  wie  auch  ein gesunder Branchenmix haben sich als erfolgreiche Strategie erwiesen.