Von Student bis Kraftfahrer: Bardusch bildet aus

Ettlingen. Vielseitig, interessant und mit Zukunft – so ist die Ausbildung bei Bardusch. Berufswege gibt es bei dem erfolgreichen Familienunternehmen aus Ettlingen ebenso für Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wie für Industriekaufleute, Textilreiniger und Berufskraftfahrer. Der international erfolgreiche Textildienstleister sucht tatkräftige DHBW-Studenten und Azubis, die Verantwortung übernehmen, selbstständig Projekte durchführen sowie engagiert und mit neuen Ideen sich und die Firma voranbringen. Für die Zentrale in Ettlingen werden zum Ausbildungsbeginn 1. September 2017 bzw. zum Studienbeginn 1. Oktober 2017 Auszubildende (m/w) und DHBW-Studenten (m/w) in folgenden Fachrichtungen gesucht:

·        Bachelor of Arts – Fachrichtung Industrie an der DHBW

·        Bachelor of Science – Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an der DHBW

·        Industriekaufleute

·        Textilreiniger

·        Berufskraftfahrer.

Wohl jeder hat sie schon gesehen: die blauen Bardusch Lkw auf den Straßen Deutschlands. Bardusch ist ein erfolgreiches Familienunternehmen mit einer langen Tradition in der Textilbearbeitung und -versorgung. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen – vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Weltkonzern, von Hotels über Krankenhäuser bis zu Pflegeheimen – stellt Bardusch insbesondere trendige Mietberufskleidung, Bett- und Tischwäsche sowie Fußmatten und Handtuchrollen zur Verfügung. Serviceorientierung, Sauberkeit und Schnelligkeit haben dabei die höchste Priorität. Die Textil-Service-Branche hat für Schulabgänger, die gerne mit Kleidung zu tun haben und sich zudem für Technik und Umwelt interessieren, einiges zu bieten. An verschiedenen Standorten, verteilt über ganz Deutschland, bietet Bardusch Ausbildungsberufe und Studiengänge rund um das Thema Textilmanagement an.

Die Industriekaufleute und DHBW-Studenten durchlaufen verschiedene Stationen in der Zentrale und finden später spannende Einsatzmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Einkauf und Personal oder als Wirtschaftsinformatiker in der IT-Abteilung.

Die Textilreiniger kümmern sich bei Bardusch um den kompletten Wasch- und Bearbeitungsprozess auf der Grundlage vielfältiger Umwelt-, Hygiene-, Arbeitssicherheits- und Qualitätsrichtlinien. Das Arbeitsgebiet umfasst Behandlung, Pflege und Veredelung von Textilien und Bekleidung. Dafür ist eine gehörige Portion an Materialkenntnissen und technologischem Wissen notwendig.

Der Berufskraftfahrer ist verantwortlich für die pünktliche Auslieferung der Produkte. Er fährt täglich definierte Touren zu den unterschiedlichsten Firmen in der Region. Die Rollcontainer mit den sauberen Waren befördert er dabei sicher von unserer Wäscherei zu den Firmen und holt die verunreinigte Wäsche ab.

Die  Ausbildungsleiterin von Bardusch, Frau Sabine Horst, beantwortet gerne alle Fragen unter: 07243/707-1126. Bardusch freut sich auf Bewerbungen bis zum 30.09.2016 per Mail an bewerbung@bardusch.de.

Weitere Infos zu unseren Studien- und Ausbildungsberufen:

Bachelor of Arts (B.A.) Fachrichtung Industrie: Der erste Schritt zur Führungskraft oder zum Fachspezialisten: Der duale Studiengang umfasst sechs Semester, die wechselweise drei Monate Studium an Dualen Hochschule und drei Monate betriebliche Praxis in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Material- und Produktionswirtschaft/Logistik, Finanz- und Rechnungswesen/Controlling, Personalwirtschaft und Organisation beinhalten.

Bachelor of Science (B.Sc.) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik: Schulabgänger mit guter bis sehr guter allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife werden zum Bindeglied zwischen betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Unternehmensbereichen. Analog zum Bachelor of Arts sind die dreimonatigen Wechsel von Hochschulpräsenz und Praxiseinsatz beim Ausbildungsbetrieb.

Industriekaufmann/-frau: In der dreijährigen, dualen Ausbildung übernehmen die Auszubildenden kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben in den Bereichen Materialwirtschaft, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen sowie Marketing und Vertrieb.

Textilreiniger/-in: Jährlich bewerben sich zahlreiche Schüler/-innen mit gutem Realschulabschluss für eine Stelle im Herzstück von Textilpflegeunternehmen. Dort erlernen sie das Reinigen, Pflegen, Veredeln und Finishen von Textilien aller Art. Begeisterung für technische und chemische Zusammenhänge ist gefragt, wenn es darum geht, die besten Reinigungsverfahren für unterschiedliche Gewebe zu erlernen. Nach der abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung bieten entsprechende Weiterbildungsangebote Aufstiegschancen zum Vorarbeiter oder  Abteilungsleiter.

Berufskraftfahrer/-in: Ein guter Realschulabschluss und der Führerschein der Klasse B sind Voraussetzungen, um in dieser Berufsausbildung Fahrt aufzunehmen. Im dualen System erlernen die Auszubildenden Fahrzeugkenntnisse sowie Regeln und Normen der Ladungssicherung. In Kooperation mit einer Fahrschule werden alle notwendigen Schulungen zum Führen der Bardusch Lkw während der Ausbildung erworben.

Weitere Informationen erhalten Sie von

Bardusch GmbH & Co. KG, Textil-Mietdienste